Wednesday, May 21, 2008

schön kriminelles bordeaux

der drahtzieher und drei weitere mitglieder der baskischen untergundorganisation ETA versteckten sich in bordeaux. mehr

6 comments:

Anonymous said...

Naja, die ETA ist ja nicht unbedingt kriminell. Sie ist als "Terroristische Vereinigung" klassifiziert, was aber, wie wir alle wissen, ein sehr diffuser Begriff ist. Unter anderen politischen Vorzeichen würde man sie vermutlich als "Freiheitskämpfer" bezeichnen.

Anonymous said...

Aber schon lustig, was sich da in Bordeaux so tummelt... :)

Anna said...

klar, kann man auch so sehen. vor allem unter franco natürlich. aber für eine organisation, die bis heute hunderte zivilisten umbringt habe ich keine sympathie mehr übrig weil sie unter anderen gesichtspunkten als freiheitskämpfer anzusehen wären.

Anonymous said...

weiß gar nicht, ob die wirklich "hunderte zivilisten" umbringen. so weit ich mich erinnern kann, warnen die immer frühzeitig vor ihren anschlägen und meistens wird nicht mal jemand verletzt. das macht das ganze nicht besser, aber ich finde trotzdem, dass man über solche klassifizierungen wie "terroristische vereinigung" usw. etwas genauer nachdenken sollte.

Anna said...

differenzieren! -so ist das doch immer.
vielleicht wird deshalb auch oft nur von der 'Untergrundorganisation' anstelle der 'terroristischen Vereinigung' gesprochen. damit können dann sowohl freiheitskämpfer als auch terroristen gemeint sein und es liegt am leser zu differenzieren und für sich zu entscheiden.

Anna said...

chronik der eta-anschläge:

http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/297/28269/